Workshops

Kreatives Schreiben mit Lysania und Zines Basteln mit SchwarzRund

KREATIVES SCHREIBEN mit LYSANIA

Worte formen unsere Lebenswelt, können stärken, heilen und Verbindung schaffen.

Du hast noch nie geschrieben, aber möchtest es gern mal ausprobieren? Oder hast viele Ideen in dir und weißt nicht, wo und wie du anfangen sollst?

In diesem 3 stündigen  Online-Workshop mit Lysania kannst du dich in einer kleinen Gruppe mit kreativen Übungen im Schreiben ausprobieren, deine Geschichte(n) in Worte gießen und dich ausdrücken. 

Wer Lust hat, kann die entstandenen Texte bei der Abschlusslesung des Zinefests präsentieren. Die Lesung findet am 28.8. in Köln statt.

Anmelden:

(Teilnahme begrenzt auf 8 Personen)

(Teilnahme begrenzt auf 8 Personen)

Über Lysania

Worte in Gefühle umzuwandeln ist ihre Leidenschaft. Spoken Word – zu deutsch das gesprochene Wort – heißt die Kunstform, mit der sich Lysania ausdrückt. Themen wie Liebe, Weiblichkeit, Identität und Rassismus verarbeitet sie mit ihrer Poesie und ihren Geschichten. Die in Brazzaville geborene und in Essen lebende Künstlerin, Autorin und Performerin drückt auf eine gefühlvolle Art und Weise ihr Empfinden und Dasein zwischen den Welten und Kulturen, aber auch ihre inneren Zwiste, fesselnd aus. Ihr Ziel ist es, sich durch das Wort in Raum und Zeit zu verorten und ihre Hörer:innen mit auf diese Reise zu nehmen, neue Wege zu beschreiten und alte zu reflektieren. 

ZINES BASTELN mit SCHWARZRUND

Mit Collagen basteln wir kurze Geschichten in Zine-Form.

Bei Eistee und Keksen finden wir raus, wie wir eine Aussage in ein kleines Faltheftchen verpacken können. Du weißt gar nicht so genau, was Zines eigentlich sind oder hast schon deine eigene Zine-Bibliothek dabei? In jedem Fall finden wir gemeinsam neue und alte Ideen, um unsere Meinungen, Gedanken und Witze in Papierform zu binden.

Anmelden:

Über SchwarzRund


SchwarzRund (sie/they/@) kam als Schwarze Deutsche Dominikaner:in mit drei Jahren nach Bremen, lebt seit über einem Jahrzehnt in Berlin. Auf schwarzrund.de und in diversen Magazinen schreibt sie zu mehrdimensionalen Lebensrealitäten inner- und außerhalb von Communities. Das verhandelt sie auch auf der Bühne als Referent:in und Poet:in. Im Bachelor und Master studierte sie Kulturwissenschaften und Gender Studies. Ihr Forschungsschwerpunkt sind Queere Schwarze Interventionen und Afrx-Latinx Identitäten. 2016 Afroqueerer Roman BISKAYA, 2020 Afroqueere Novelle Quasi / ach.Je Verlag / @SchwarzRund überall Podcast zu un_sichtbaren Behinderungen Rampe? Reicht!